Die Lerntherapie fokussiert auf die Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie bei Kindern und Jugendlichen, d.h. dem Auf- und Ausbau der Lese- und Schreibenfertigkeiten.
Mit einer genauen Diagnostik der Lese- und der Schreibfertigkeiten wird der Bereich des „fehlerfreien Lernens“ gesucht. Die erlebten Erfolgserlebnisse führen zu mehr Selbstbewusstsein und Neugier auf den nächsten Lernschritt und bauen das Selbstvertrauen ihres Kindes aus. Systematisch und spielerisch begleite ich ihr Kind beim Aufbau der jeweiligen Kompetenzen im Bereich des Lesens und des Schreibens. Dabei erlebt ihr Kind Selbstwirksamkeit und Freude beim Lernen.
Neben einer ausführlichen Diagnostik im Bereich des Rechnens bzw. Zahlenraums wird auch die Persönlichkeit des Kindes/Jugendlichen erforscht. Es ist wichtig, die Förderschwerpunkte im Bereich des Lesens und des Schreibens zu finden.
parallel dazu wird mit der Stärkung des Kindes/Jugendlichen begonnen mit dem Ziel möglicherweise existierende Ängste bzw. Blockaden abzubauen. Die Stabilisierung der Persönlichkeit hat sich in Kombination mit der gezielten Förderung bei LRS und der gesteigerten Freude dabei oftmals als tragend erwiesen.
Eine Steigerung im Fach Deutsch als auch allgemein im schulischen Leistungsverhalten ist durch die Therapie bei Lese- Rechtschreibstörung möglich. Im häuslichen bzw. auch sozialen Bereich können sich durch die Lerntherapie Entlastungen zeigen. In Absprache der Themen wird der Kontakt zur Schule gesucht, um durch die Therapie bei Lese-Rechtschreibstörung ein größeres Verständnis für die Situation des Kindes/Jugendlichen zu schaffen.
Nach ca. zehn Stunden wird der gewonnene Eindruck und das weitere Vorgehen von der Lerntherapeutin mit Ihnen besprochen. Im Rahmen der LRS-Therapie wird dem Kind/Jugendlichen auch dieser Eindruck nahegebracht. Elterngespräche können von Ihnen angefragt werden, ansonsten nach Bedarf.
Die Therapiedauer richtet sich nach dem Kenntnis- und Fähigkeitsstand ihres Kindes und in welchem Ausmaß häusliche Unterstützung möglich ist.
Die Therapiestunden finden in Form von wöchentlichen Einzelstunden statt, nur zu Schulzeiten.
Die Kosten der Therapie werden unter bestimmten Voraussetzungen vom Jugendamt übernommen.
Hier biete ich ein bestimmtes Kontingent von Therapien für Eltern an, denen eine Zuzahlung nicht möglich ist.
Ansonsten ist pro Therapieeinheit eine Zuzahlung von den Eltern zu leisten bzw. von den Eltern ganz zu erbringen.